Auf der Seite findet ihr weitere Links und Tipps für ein gemütliches und aufregendes Weihnachten. Wir hoffen, euch Kindern und Konfirmand*innen und anderen Jugendlichen die Weihnachtszeit zu Hause zu bereichern. Auch ihr selbst kommt teilweise sogar drin vor. Habt ihr euch gefunden?
Die Jugendkirche Hamm lädt zu einem besonderen „Zoom -JugendWeihnachtsgottesdienst“ am 25.12. ein. Weitere Informationen seht ihr weiter unten auf der Seite.
Die Toilettenpapierrollenkrippe: Mit einfachen Materialien lässt sich schnell eine eigene Krippe basteln!
Wenn ihr eine gebastelt habt, könnt ihr gern ein Foto machen und es uns schicken. Wenn ihr mögt, laden wir dann das Foto hoch. Mehr Informationen unter „Krippenausstellung“.
Viel Spaß beim Basteln!
Paule und das Krippenspiel
Die Kinder schlagen für das Krippenspiel Paule für die Rolle des Schwarzen Kaspar vor. Aber Paule will den Engel spielen. Das will aber auch Sarah in der Hoffnung, ihre Mutter kriege dann zur Aufführung frei. Als Paule das erfährt, sorgt er dafür, dass Sarahs Mutter kommen kann. Zu allem Überfluss kommt es in der Schule zu einem Wasserschaden und die Kinder müssen auch noch einen neuen Ort für die Aufführung suchen.
„Paule und das Krippenspiel“ wird an Heiligabend ausgestrahlt und ist auch online verfügbar:
Am 24. Dezember 2020 um 15:45 Uhr im KiKA
Am 24. Dezember 2020 ab 16:00 Uhr im MDR
Ab dem 22. Dezember 2020 auf kika.de und im KiKAPlayer
(https://www.kika.de/filme/sendungen/sendung129468.html)
Filme der Konfirmand*innen Bezirk Thomaskirche
Viel Kreativität haben Konfies von der Thomaskirche in die Verfilmung der Weihnachtsgeschichte gesteckt. Auch Erfahrungen aus den Krippenspielen im Familiengottesdienst am Heiligabend aus den letzten Jahren sind wohl mit eingeflossen. So sind in den Adventswochen zwei wunderschöne Filme entstanden:
Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus von Leonie und Emely
Das Krippenspiel „Der Hirte und sein Flötenspiel“ von Maya
Die Evangelische Jugend in Westfalen
Die Evangelische Jugend in Westfalen hat eine Slide Page erstellt für Jugendliche. Auf der Seite seht ihr Umfragen, die Bibelgeschichte als Paper Story, Kreative Ideen oder auch Rezepte. Und Antworten auf die wichtige Frage, was den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Weihnachtsbotschaft in diesem Jahr bedeutet. Schaut mal rein! Viel Spaß!
http://www.ev-jugend-westfalen.de/weihnachten
Virginias große Frage
Gibt es den Weihnachtsmann? Das hat sich schon 1897 die acht Jahre alte Virginia aus New York in den USA gefragt. Die Antwort, die sie bekommen hat, ist berühmt geworden. Seitdem wird diese jedes Jahr zu Weihnachten in der Zeitung abgedruckt.
https://www.zdf.de/kinder/logo/virginias-grosse-frage-100.html
Das Weihnachtsquiz
Der Große Preis – Weihnachtsedition. Das Weihnachtsquiz der Evangelischen Kirchengemeinde Talheim.
Antworten werden vom System nur als richtig gewertet, wenn auch die Rechtschreibung stimmt, zum Beispiel die Groß- und Kleinschreibung. Bitte keine Satzzeichen eingeben.
Und nun viel Spaß und gutes Gelingen beim Großen Preis der Evangelischen Kirchengemeinde Talheim!
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdf7tqY_a8gwejD6nm2qiIzptexN3rH7TuS1XOC1JvfaT5aBA/viewform
Jugendkirche Hamm
25.12. 20.00 Uhr WeihnachtsJugendGottesdienst auf ZOOM
Zoom ist „nur“ eine Notlösung, aber wir finden, es ist besser als nichts. Bist du dabei? Wir fänden es so toll, dich am 25. Dezember um 20.00 Uhr unter der Meeting Meeting-ID: 933 0811 2220 und dem Kenncode: 952276 zu sehen!
P.s: Die Entscheidung, teilzunehmen liegt bei dir bzw. deinem Erziehungsberechtigten. Der Weihnachts-JuGo 2020 wird nicht in die sozialen Medien übertragen, hiermit verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen des Kirchenkreises:
https://www.kirchenkreis-hamm.de/datenschutz.html#home.“ Jedoch werden wir diesmal die Meetingzugangsdaten öffentlich stellen, überlege dir also, ob du deine PC-Kamera an- oder ausstellst.
In der Weihnachtsbäckerei
Eine kleine Theologie zum Selberbacken
Mit drei einfachen Formen kann man sich an wichtige Gedanken des Glaubens erinnern. Mit entsprechenden Backförmchen lässt sich so eine kleine Theologie selbst backen: Zum Aufessen aus süßem Teig. Zum Gestalten und Aufhängen aus Salzteig. Oder duftend aus Bienenwachsplatten als Schmuck für den Christbaum.